Cicero: In Catilinam – Buch 1, Kapitel 21 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Liber primus Buch 1, Kapitel 21
At si hoc idem huic adulescenti optimo, P. Sestio, si fortissimo viro, M. Marcello, dixissem, iam mihi consuli hoc ipso in templo iure optimo senatus vim et manus intulisset. Aber wenn ich dies selbe zu diesem allerbesten Jungen Paulus Sestius, wenn ich dies selbe zu diesem sehr tapferen Marcus Marcellus gesagt hätte, dann hätte der Senat an mich als Konsul in diesem Tempel selbst mit vollstem Recht Hand angelegt.
De te autem, Catilina, cum quiescunt, probant, cum patiuntur, decernunt, cum tacent, clamant, neque hi solum, quorum tibi auctoritas est videlicet cara, vita vilissima, sed etiam illi equites Romani, honestissimi atque optimi viri, ceterique fortissimi cives, qui circumstant senatum, quorum tu et frequentiam videre et studia perspicere et voces paulo ante exaudire potuisti. Was dich jedoch betrifft, Catilina, urteilen sie, wenn sie ruhig bleiben, richten sie, wenn sie es erdulden und schreiben, wenn sie schweigen, nicht nur diese allein, deren Ansehen dir offenbar teuer ist, deren Leben dir offenbar sehr wertlos ist, sondern auch jene römischen Ritter, die höchstangesehenen und besten Männer und die übrigen sehr tapferen Bürger, die vor dem Senat stehen, deren zahlreichen Besuch du sehen, deren Gesinnung du durchschauen und deren Stimmen du kurz vorher deutlich hören konntest.
Quorum ego vix abs te iam diu manus ac tela contineo, eosdem facile adducam, ut te haec, quae vastare iam pridem studes, relinquentem usque ad portas prosequantur. Ich werde die selbigen, deren Hände und Geschosse ich kaum mehr länger zurückhalten kann, dazu bringen, dass sie dich als Zurückgelassenen bis zu den Stadttoren begleiten, dass sie dich zu diesem begleiten, was du schon früher zu verwüsten versucht hast.

Cicero: In Catilinam – Buch 1, Kapitel 22 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Liber primus Buch 1, Kapitel 22
Quamquam quid loquor? Te ut ulla res frangat, tu ut umquam te corrigas, tu ut ullam fugam meditere, tu ut ullum exilium cogites? Doch was sage ich? Damit irgendeine Sache dich bricht, damit du dich jemals änderst, damit du an irgendeine Flucht denkst, damit du an irgendein Exil denkst?
Utinam tibi istam mentem di inmortales duint! Wenn dir die unsterblichen Götter doch diese Einsicht da geben könnten!
Tametsi video, si mea voce perterritus ire in exilium animum induxeris quanta tempestas invidiae nobis, si minus in praesens tempus recenti memoria scelerum tuorum, at in posteritatem impendeat. Obwohl ich sehe, was für ein großer Sturm an Hass mir droht, wenn weniger in der Gegenwart durch die aktuelle Erinnerung an deine Verbrechen, aber in der Zukunft, wenn du dich durch meine Werte sehr erschrocken entschlossen haben wirst, ins Exil zu gehen.
Sed est tanti, dum modo ista sit privata calamitas et a rei publicae periculis seiungatur. Aber es lohnt sich, wenn dieser dein Schaden da im persönlichen Bereich bliebe und der Schaden von den Gefahren für den Staat getrennt werden würden.
Sed tu ut vitiis tuis commoveare, ut legum poenas pertimescas, ut temporibus rei publicae cedas, non est postulandum. Aber man kann nicht fordern, dass du durch deine Verfehlungen bewegt wirst, dass du die Strafen der Gesetze fürchtest, dass du auf die schlimme Lage des Staates Rücksicht nimmst.
Neque enim is es, Catilina, ut te aut pudor umquam a turpitudine aut metus a periculo aut ratio a furore revocarit. Ein solcher bist du nämlich nicht, Catilina, dass dich entweder die Scham jemals vor der Schändlichkeit oder die Furcht vor der Gefahr oder auch die Vernunft von dem Wahnsinn zurückhielte.