Cicero: In Verrem 2.4 – Kapitel 15 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Rex maximo conventu Syracusis in foro, ne quis forte me in crimine obscuro versari atque adfingere aliquid suspicione hominum arbitretur, in foro, inquam, Syracusis flens ac deos hominesque contestans clamare coepit candelabrum factum e gemmis, quod in Capitolium missurus esset, quod in templo clarissimo populo Romano monumentum suae societatis amicitiaeque esse voluisset, id sibi C. Verrem abstulisse; Der König sagte vor einer sehr großen Versammlung in Syracus auf dem Marktplatz, es möge keiner glauben, dass ich mich zufällig mit einer verborgenen Missetat befasse und irgend etwas ausdenke auf einen bloßen Verdacht von Menschen hin, auf dem Forum in Syracus, sage ich, begann er weinend und die Götter und Menschen anrufend, laut zu beteuern, dass den aus Edelsteinen gefertigten Leuchter, den er aufs Kapitol senden wollte, der nach seinem Wunsche im herrlichsten Tempel für das römische Volk ein Wahrzeichen seiner Bundesgenossenschaft und Freundschaft sein sollte, dass den Gaius Verres ihm weggenommen habe;
De ceteris operibus ex auro et gemmis quae sua penes illum essent se non laborare, hoc sibi eripi miserum esse et indignum. Hinsichtlich der übrigen Kunstwerke aus Gold und Edelsteinen, welche von seinem Eigentum jetzt bei jenem seien, sei er nicht bedrückt, dass aber dieser Leuchter ihm entrissen werde, sei erbärmlich und empörend.
Id etsi antea iam mente et cogitatione sua fratrisque sui consecratum esset, tamen tum se in illo conventu civium Romanorum dare donare dicare consecrare Iovi Optimo Maximo, testemque ipsum Iovem suae voluntatis ac religionis adhibere. Wenn dieser auch schon vorher im Geist und in Gedanken von ihm und seinem Bruder als Weihegeschenk bestimmt worden sei, wolle er ihn dennoch nun, vor jener Versammlung römischer Bürger dem Jupiter Optimus Maximus geben, schenken, widmen und weihen und Jupiter selbst rufe er als Zeugen seines Wunsches und seiner Gottesfurcht an.
Quae vox, quae latera, quae vires huius unius criminis querimoniam possunt sustinere? Welche Stimme, welche Kräfte können die Klage über dieses eine Verbrechen durchhalten?
Rex Antiochus, qui Romae ante oculos omnium nostrum biennium fere comitatu regio atque ornatu fuisset, is cum amicus et socius populi Romani esset, amicissimo patre, avo, maioribus, antiquissimis et clarissimis regibus, opulentissimo et maximo regno, praeceps provincia populi Romani exturbatus est. König Antiochus, der in Rom vor unser aller Augen fast zwei Jahre lang mit königlicher Begleitung und Hofhaltung gewesen war, dieser ist, obwohl er ein Freund und Bundesgenosse des römischen Volkes war, obwohl sein Vater, sein Großvater, seine Vorfahren mit uns sehr befreundet waren, obwohl er der Spross uralter und sehr berühmter Könige war, obwohl er der Herrscher über ein sehr reiches und sehr großes Königreich war, Hals über Kopf aus einer Provinz des römischen Volkes vertrieben worden.

Cicero: In Verrem 2.4 – Kapitel 16 – Übersetzung

Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung:
Quem ad modum hoc accepturas nationes exteras, quem ad modum huius tui facti famam in regna aliorum atque in ultimas terras perventuram putasti, cum audirent a praetore populi Romani in provincia violatum regem, spoliatum hospitem, eiectum socium populi Romani atque amicum? Wie werden die ausländischen Völker dies annehmen, wie, glaubst du, wird das Gerücht über deine Tat in die Königreiche anderer und in die äußersten Gebiete gelangen, wenn sie hören, dass ein Prätor des römischen Volkes in seiner Provinz einen König gekränkt, einen Gast ausgeraubt, einen Bundesgenossen und Freund des römischen Volkes hinausgeworfen hat?
Nomen vestrum populique Romani odio atque acerbitati scitote nationibus exteris, iudices, futurum, si istius haec tanta iniuria impunita discesserit. Euer Namen und der des römischen Volkes wird den auswärtigen Völkern, das sollt ihr wissen, verhasst und widerwärtig sein, Richter, wenn dieses so große Unrecht von diesem ungestraft bleibt.
Sic omnes arbitrabuntur, praesertim cum haec fama de nostrorum hominum avaritia et cupiditate percrebruerit, non istius solius hoc esse facinus, sed eorum etiam qui adprobarint. So werden alle, zumal da die Kunde von der Habsucht und der Begierde unserer Leute sich verbreitet hat, glauben, dass dies nicht die Tat von dem da allein sei, sondern auch von denen, die es gebilligt haben.
Multi reges, multae liberae civitates, multi privati opulenti ac potentes habent profecto in animo Capitolium sic ornare ut templi dignitas imperique nostri nomen desiderat; Qui si intellexerint interverso hoc regali dono graviter vos tulisse, grata fore vobis populoque Romano sua studia ac dona arbitrabuntur; Viele Könige, viele freie Gemeinden, viele vermögende und einflussreiche Privatleute haben in der Tat im Sinn, das Kapitol so auszuschmücken, wie es die Würde des Tempels und der Name unserer Herrschaft verlangt; Wenn diese aber erfahren haben, dass ihr entrüstet gewesen seid über die Unterschlagung dieses königlichen Geschenkes, dann werden sie glauben, dass euch und dem römischen Volk ihre Zeichen der Zuneigung und ihre Geschenke willkommen sein werden;
Sin hoc vos in rege tam nobili, re tam eximia, iniuria tam acerba neglexisse audient, non erunt tam amentes ut operam curam pecuniam impendant in eas res quas vobis gratas fore non arbitrentur. Wenn sie aber hören, dass ihr bei diesem so angesehenen König, bei einem so erlesenen Werk, bei einem so bitteres Unrecht euch gleichgültig gezeigt habt, dann werden sie nicht so wahnsinnig sein, Mühe, Sorge und Geld für die Dinge aufzuwenden, welche nach ihrer Meinung euch nicht willkommen sind.